Mittwoch, 19. Februar 2014

Handbuch Girls Day Auflage 2




Mehr Frauen in MINT-Berufe! –

Neue Auflage des Handbuchs zum Girls’Day



Zum diesjährigen Girls’Day am 27. März liegt die überarbeitete Fassung des
Handbuchs für Lehrkräfte zur Vor- und Nachbereitung des Girls‘Days vor. 

Dieses Handbuch wurde erarbeitet vom Hamburger Arbeitskreis Girls’Day,
in dem auch der Arbeitskreis Mädchen – Technik – Zukunft vertreten ist.

Es bietet inhaltliche und methodische Anregungen zur Berufsorientierung 
und zur Einbindung des Girls´Days in den Schulalltag.

Nach der Einleitung über die Zielsetzung und die aktuellen Herausforderungen
des Girls’Days behandelt das erste Kapitel das Thema „Mädchen und MINT“.
Hier werden zunächst Gründe dafür aufgeführt, dass Mädchen sich immer
noch überwiegend für die traditionellen Frauenberufe entscheiden, und dann
Anregungen zur Förderung von Mädchen im MINT-Bereich gegeben und die
Bedeutung von Vorbildern erläutert.
Das zweite Kapitel gibt den Lehrkräften Empfehlungen für Aktivitäten am
Girls’Day, die Einbindung der Eltern, die konkrete Vor- und Nachbereitung
des Aktionstags im Unterricht sowie zur Verankerung in der Schule.

Schließlich gibt es eine Fülle von weiterführenden Informationen und Materialien:
Für die direkte Vor- und Nachbereitung des Aktionstages werden Informationen
zu Arbeitsschutz, Versicherungen und Jugendschutz gegeben und Fragen zur
Selbsteinschätzung der Interessen und Kompetenzen, zur Arbeitsplatz-Analyse
sowie zur Auswertung der Erfahrungen im besuchten Betrieb zur Verfügung
gestellt.
In einer umfangreichen Liste werden Frauen aufgeführt, die im Laufe der
Geschichte in verschiedenen MINT-Fachgebieten Bedeutendes geleistet haben,
und einige von ihnen werden porträtiert: Maria die Jüdin (Chemie, 2. Jh.), Trotula
(Medizin, 11. Jh.), Maria Sibylla Merian (Insekten- und Pflanzenkunde, 17. Jh.),
Caroline Herschel (Astronomie, 18.Jh.), Sonja Kowalewski (Mathematik, 19.Jh.)
und Cécile Voigt (Neurologie, 19. Jh.). Ihr Leben und ihre Leistungen können in
der Schule in den unterschiedlichen Unterrichtsfächern wie Geschichte und
Naturwissenschaften behandelt werden.
Für die Berufsorientierung und Lebensplanung gibt es Schaubilder über die 25
von Mädchen und Jungen am meisten gewählten Ausbildungsberufe, eine
Übersicht über Ausbildungs-Vergütungen und Einstiegs-Gehälter verschiedener
Berufe, die Arbeitsblätter “Mein Wunsch-Lebenslauf“, „Was kostet das Leben“,
„Ich ziehe zu Hause aus – Alltagskompetenzen“, „Erwerbsunterbrechungen und
Teilzeitarbeit“ und ein Meinungs-Spiel.
Zum Thema Geschlechterrollen und Identitätsfragen werden Anregungen zum
Einsatz von Filmen gegeben und geeignete Filme vorgestellt (u.a. "Meer is nich",
Deutschland 2007,  "Mulan", USA 2010,  "Merida - Legende der Highlands",
USA 2012).

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